News
Wir sind für Sie da!
Liebe Patientinnen und Patienten,
wir sind für Sie da! Denn auch und insbesondere in diesen außergewöhnlichen Zeiten zeigen wir Verantwortung, kommen selbstredend unserem medizinischen Auftrag nach und stehen an Ihrer Seite!
In den vergangenen Wochen hatten wir Zeit, um die Lage zu sondieren und auf die Herausforderungen der Pandemie und der dynamischen Gesetzgebung zu reagieren.
Folgende Anpassungen nahmen wir in Organisation und Behandlung vor:
- Die Behandlungszeiten und die telefonischen Erreichbarkeiten bleiben reduziert.
Mo - Do: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Telefon: +49 (0) 7531 9 42 33 60
Zu allen anderen Zeiten hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht und wir melden uns zu unseren Sprechzeiten zurück.
Für Notfälle am Wochenende:
+49 (0)180 3 222 555 25 (Info-Hotline für diensthabende Notfallpraxis). - Die Behandlung von Risikopatienten wird vermieden, wenn nach Abwägung ein Verschieben möglich ist (wir gehen von 4 - 6 Monaten aus).
- Wir arbeiten in gesonderten Teams und durch unsere beiden Standorte tageweise räumlich getrennt.
- Neben der Eingangstür ist seit einigen Wochen ein weiterer Spender zur Händedesinfektion montiert.
Bitte benutzen Sie ihn gleich nach dem Betreten und vor dem Verlassen der Praxis (> ein Zug mit dem rechten Ellbogen in die linke Hand). - Unsere Hygienemaßnahmen (insbesondere die Sterilisation und Desinfektion) sind unter allen Fachärzten schon lange herausragend.
Wir Zahnärzte sind seit Jahrzehnten mit HIV und Hepatitis C Viren konfrontiert und haben uns darauf spezifisch eingestellt. - FFP2 Masken, Visiere und Hustenschutz am Empfang komplettieren nun zusätzlichen unseren Schutz für Sie und uns.
- Wir setzen eine erweiterte, sehr engmaschige und sorgfältige Desinfektion in allen unseren Praxisräumlichkeiten um.
In kurzen Abständen werden sehr gründlich und mehrmals täglich u.a. Türklinken, Oberflächen und Toilettenräume mit einem viruzid wirkenden Mittel desinfiziert. - Der Kontakt von Patienten untereinander wird weitest möglich vermieden.
Daher sitzen die Patienten i. d. R. einzeln in den Lese- oder Wartebereichen. Doch das funktioniert nur:
a) Mit Ihrer Termintreue bitte kommen Sie nicht zu früh oder zu spät, sondern möglichst pünktlich.
b) Wenn Sie OHNE Begleitperson in die Praxis kommen etwaige Begleitpersonen müssen wir bitten, außerhalb der Praxis zu warten.
c) Indem Familien derzeit nur getrennt voneinander und einzeln in die Praxis kommend behandelt werden (EIN Kind mit max. EINEM Elternteil!). - Wir können keinen mit dem Corona-Virus infizierten und symptomatischen Patienten in der Praxis selbst behandeln,
sind aber unseren Patienten selbstverständlich im Notfall bei der Vermittlung von Terminen in einer Schwerpunktpraxis behilflich.
Viele unserer Patienten haben sich mit unserer Unterstützung ein hohes Mundhygieneniveau erarbeitet, um die Parodontitis einzudämmen, ein Wiederauftreten zu verhindern oder weil sie ein hohes individuelles Kariesrisiko tragen. Wenn nun über 4 - 6 Monate keine Dentalhygienikerin, keiner der Zahnärzte und keine Zahnärztin arbeiten würde, ist das Ergebnis vorhersehbar: Deutliche Schwächung des Immunsystems, Zahnwurzelentzündungen, Zahnverlust, erheblicher Therapiebedarf, lange Behandlungszeiten mit hohen zu erwartenden Kosten. Unsere Haltung hierzu ist Ihnen, als unsere Patienten hinlänglich bekannt.
Bereits jetzt bemerken wir ein eklatant erhöhtes Aufkommen an Schmerzbehandlungen!
Aus den langjährigen, wissenschaftlichen Studien ist erwiesen, dass eine saubere, gepflegte Mundhöhle nicht so leicht krank wird. Das Immunsystem und der Gesamtorganismus nicht zusätzlich geschwächt werden. Der Mundraum die wesentliche Eintrittspforte für Bakterien und Viren ist.
Das ist Wissenschaft, kein Marketing!
Und genau deshalb sind medizinisch präventive oder heilende Maßnahmen nicht plötzlich falsch oder überflüssig, nur weil wir es jetzt alle mit der Angst zu tun bekommen, das Haus zu verlassen oder eine Arztpraxis zu betreten.
Erhöhte Vorsicht ist geboten - keine Frage.
Und darum tun wir alles uns irgend mögliche, damit Sie, wir und unser Team in der Praxis maximal geschützt sind und bleiben.
Ihr Beitrag: Tragen Sie Mundschutz, halten Sie die Abstände ein, setzen Sie die wichtigen Hygienemaßnahmen um und kommen Sie pünktlich zu Ihren Arztterminen.
Gemeinsam für ein gesundes Miteinander! Ein Leben lang.
Ihre Dres. Sebastian & Benjamin Laubach